Zur Startseite
Virtuelle Forschungsexperimente
für den neurobiologischen Unterricht

Wer sind die Partner*innen von VirtualBrainLab?

Ohne vielfältige Unterstützung ist ein solches Projekt nicht leistbar.

Kooperationspartner und Förderer

 


Wir bedanken uns ausdrücklich für die großzügige finanzielle Unterstützung sowie das große Engagement der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung Frankfurt.

Die Stiftung finanzierte bereits das erste Projekt „Schülerlabor Neurowissenschaften“, auf dem das VirtualBrainLab durch eine weitere Projektfinanzierung aufbauen kann.

Kooperationspartner

Verhaltensforschung trifft künstliche Intelligenz - ein Schülerlaborangebot mit innovativ-praktischem Zugang zur künstlichen Intelligenz und Verhaltensbiologie. Die Lernenden erfahren mehr über das nächtliche Verhalten afrikanischer Savannentiere. Neben klassischen verhaltensbiologischen Methoden, führen sie dazu selbstständig KI-gestützte Auswertungen mit einer schülerfreundlichen Nutzeroberfläche durch. Welche Möglichkeiten bietet eine künstliche Intelligenz? Welche Grenzen treten bei der Nutzung auf?

 

Im Schülerlabor NatLab der Freien Universität Berlin werden Lehramtsstudierende praxisorientiert ausgebildet. Schulklassen und Kurse, aber auch einzelne Schüler*innen forschen in modernen Laboren gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und Studierenden. In Neurobiologie-Onlinekursen wird das VirtualBrainLab eingesetzt. Lehrkräftefortbildungen vernetzen den Laborbesuch mit dem eigenen Unterricht.

DasGehirn.info hat sich zum Ziel gesetzt, das Gehirn, seine Funktionen und seine Bedeutung für unser Fühlen, Denken und Handeln darzustellen – umfassend, verständlich, attraktiv und anschaulich in Wort, Bild und Ton. Wir wollen unsere Begeisterung für das Gehirn mit Ihnen teilen. 

 

Das Schülerlabor des Botanischen Gartens der Philipps-Universität Marburg ist Bindeglied und Lernort intensiven Austauschs zwischen Schule und Universität. Es bietet kompetenzorientierte Laborkurse zu den Themen Molekularbiologie (Fingerprint) und Stoffwechselphysiologie (Fotosynthese) entsprechend des KCGO Hessen an. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die praxis- und schülernahe Lehramtsausbildung sowie MINT-Berufsorientierung.

Bildungspartner

Projektunterstützung

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Alexander Lehmann, der maßgeblich bei der Entwicklung der Konzepte im Rahmen des „Schülerlabors Neurowissenschaften“ beteiligt war und unter anderem die erste Version der Oberfläche für die elektrophysiologischen Experimente programmiert hat.
 

Danke an Herrn Sascha Marc Louis Henrich für die großzügige ehrenamtliche Beratung, Unterstützung und Erstellung des User-Expierence-Designs der Webseite.
 

Wir bedanken uns bei den Forscher*innen, die großzügig ihre Forscherprofile zur Verfügung gestellt haben und den Schüler*innen so Zugriff auf spannende Informationen und Materialien ihrer Forschung ermöglichen.

Herr Prof. Dr. Thilo van Eimeren, Frau Prof. Dr. Christine R. Rose
 

Weiterhin gilt großer Dank allen Partner*innen, die uns großzügig Material in Form von Bildern, Videos und Forschungsdaten zur Verfügung gestellt haben. Erst durch diese vielfältigen Inhalte konnten unsere Ideen umgesetzt werden.

Frau Dr. Getrud Klauer, Herr PD Dr. Bernhard Gaese, Herr Prof. Dr. Stefan Eimer
 

Erst die Schüler*innen selbst sind es, die ein solches Angebot zu dem machen was es ist. Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen und ihren Lehrkräften für die Bereitschaft, an den Erprobungen und Studien teilzunehmen und damit verbunden für den Einsatz ihrer Zeit. Vor allem aber bedanken wir uns für euer Vertrauen, euch unterrichten zu dürfen und euch auf die Konzepte einzulassen.

Kooperationsschulen: Humboldtschule Bad Homburg
 

Abschließend einen herzlichen Dank allen Kolleginnen und Kollegen der Abteilung für Didaktik der Biowissenschaften, die das Projekt auf vielfältige Art und Weise unterstütz haben.

Jessica Scherpf, Dr. Matthias Kleespies, Dr. Alena Greßler, Christian Dietz

Wenn Sie Partner*in von VirtualBrainLab werden möchten, eine Kooperationsidee haben oder uns bei unseren Befragungen unterstützen möchten, kontaktieren Sie uns gerne.

Umsetzung