Als eine Weiterentwicklung des „Schülerlabors Neurowissenschaften“ der Abteilung für Didaktik der Biowissenschaften der Goethe-Universität.
Im Jahr 2014 wurde das „Schülerlabor Neurowissenschaften“ als Kooperationsprojekt zwischen der Goethe-Universität und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Frankfurt ins Leben gerufen. Das Schülerlabor etablierte sich darauffolgend in der Abteilung für Didaktik der Biowissenschaften und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit.
Basierend auf dem Ansatz, das Thema der Neurowissenschaften in Schulen zielgerichtet zu stärken, wurden schülerorientierte Konzepte rund um neurobiologische Fragestellungen erstellt. Der Wissenstransfer aus Forschung und Wissenschaft in die Schule sowie der direkte Kontakt zu Schüler:innen stellt für die Didaktik der Biowissenschaften ein wichtiges Ziel dar. Experimentell-analytische Vorgehensweisen in der neurowissenschaftlichen Forschung sind in der Schule aufgrund vielfältiger Gründe oft schwierig zu vermitteln.
Im „Schülerlabor Neurowissenschaften“ wurde diese Problematik aufgegriffen und versucht, in Form von geeigneten, schülerorientierten Angeboten neurowissenschaftliche Forschung durch den eigenen Umgang mit modernen Forschungsapparaturen und -inhalten für Schüler:innen erfahrbar zu machen.
Trotz des großen Wirkungsradius des Schülerlabor Neurowissenschaften, bleibt dieser aufgrund der lokalen Gebundenheit der Universität jedoch eingeschränkt. Weiterhin konnten die große Nachfrage und der damit einhergehende Bedarf an Terminen nicht mehr ausreichend gedeckt werden. Daher galt es, das erfolgreiche Konzept über den regionalen Aktionsradius des Schülerlabors hinaus zur Verfügung zu stellen und auf diese Weise auf nationaler Ebene zugänglich zu machen.
Ein praktischer Zugang zu authentischer neurowissenschaftlicher Forschung anhand originaler wissenschaftlicher Forschungsdaten in Form von virtuellen Experimenten.
Das VirtualBrainLab ist ein unentgeltliches Onlineangebot, welches in Kooperation zwischen der Goethe-Universität und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung entstanden ist. Das virtuelle Labor ermöglicht einen praktischen Zugang zu authentischer neurowissenschaftlicher Forschung anhand originaler wissenschaftlicher Forschungsdaten in Form von virtuellen Experimenten.
Für den neurobiologischen Unterricht sind diese didaktisch aufbereitet und Lehrpersonen werden ausgearbeitete Unterrichtskonzepte mit Lösungsskripten und weiterführendem „LehrerWissen“ zur Verfügung gestellt. Schüler:innen profitieren besonders von den virtuellen Experimenten, die eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten fördern. Weiterhin erhalten sie vorbereitendes „SchülerWissen“ und Hintergrundinformationen zur neurowissenschaftlichen Forschung.
Von uns entwickelte digital angelegte Anwendungen, wie das virtuelle Mikroskop oder die Oberfläche für die Experimente der Elektrophysiologie, werden schon lange erfolgreich eingesetzt und konnten mit wissenschaftlicher Begleitung stetig verbessert werden.
Auch die im Rahmen der Konzeption des VirtualBrainLab neu entstandenen und an die Besonderheiten einer Online-Lernplattform angepassten Module wurden in einer Erprobungsphase mit verschiedenen Schulkursen praktisch erprobt und mittels einer wissenschaftlichen Qualitätsprüfung begleitet.
Auch zukünftige Module, die in absehbarer Zeit online freigeschaltet werden, müssen zunächst unseren Ansprüchen an praktische Umsetzbarkeit genügen. Wir freuen uns über die Möglichkeit, Schüler:innen die Wissenschaft der Neurobiologie und deren spannende Inhalte näher zu bringen.
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